Collection Christian Etienne

Planétarium Tellurium Richard Mille

Planétarium Richard Mille
Planétarium Richard Mille
Planétarium Richard Mille
Planétarium Richard Mille
Planétarium Richard Mille
Planétarium Richard Mille

Téléjournal de la TSR, novembre 2007

Planétarium Richard Mille

Im Juli 2004 kontaktierte mich die CompliTime-Manufaktur (Robert Greubel & Stephen Forsey), um mir ein außergewöhnliches Werk anzubieten.

In La Chaux-de-Fonds ist ein Treffen geplant, bei dem mir ein Prototyp eines Planeten vorgestellt werden soll. Mein Mandat, wenn ich es annehme, wird darin bestehen, ein ähnliches Uhrwerk zusammenzubauen, bei dem die ursprünglichen Messingbrücken durch Titanbrücken ersetzt werden.

Das Design der Planetariumsverkleidung ist noch nicht bekannt; Valgine & Richard Mille werden für die Gestaltung verantwortlich sein.

Was mich betrifft, so ist die Entscheidung, ob ich das Mandat annehme oder nicht, keine Entscheidung, die leicht zu treffen ist. Ich bitte daher um die Erlaubnis, die Bewegung nach Porrentruy zu bringen, um sie eingehender zu studieren:

Die Uhr ist 50 cm lang, 40 cm breit und etwa 30 cm hoch. Insgesamt eintausendvierhundert Komponenten, darunter fünfhundertfünfzig Schrauben.

Planétarium Richard Mille


Planétarium Richard Mille

Uhrwerk beendet mit seinem Aufzugshebel

Anzeige und Kalender

Niemand konnte mir sagen, wie lange der Zusammenbau dauern würde, da die Konstruktion, Herstellung und Montage des Uhrwerks zehn Jahre gedauert hatte. In diesem Fall ist es schwierig, den Zeitaufwand für die Arbeit, um die ich gebeten wurde, genau einzuschätzen...

Nach einigen Tagen des Nachdenkens und mehreren Telefonaten mit dem Designer Stephen Forsey ist meine Entscheidung gefallen, das Abenteuer kann beginnen.

Eine Bewegung dieser Komplexität erfordert Strenge und eine gewisse Organisation in der Arbeit. In der Tat ist die Zahl der Komponenten hoch: insgesamt 1400, darunter 79 Achsen, 112 Räder und 550 Schrauben. Darüber hinaus erfordern die Abmessungen des Objekts eine angepasste Anordnung des Arbeitsraums.

Aus technischen Gründen unterteile ich den Satz in vier verschiedene Teile, die der chronologischen Reihenfolge der Montage entsprechen:

- das Basiswerk mit seinem Hemmungshalter

- Zentralanzeige, Jahreszeiten und Gangreserveanzeige

- der ewige Kalender und die Gleichung

- der zentrale Rahmen, der die Planeten trägt

Planétarium Richard Mille

Module de l'affichage, vue de devant
Planétarium Richard Mille

Rückansicht
Planétarium Richard Mille

Ansicht von oben
Planétarium Richard Mille

Modul Ewiger Kalender, Ansicht von oben
Planétarium Richard Mille

Vorderansicht
Planétarium Richard Mille

Ansicht von unten
Planeten und Jahreszeiten

Da jedoch noch nicht alle Komponenten hergestellt sind, beginne ich die Montage mit dem Zentralrahmen. Um mir bei dieser Aufgabe zu helfen, stehen mir der Prototyp und dreidimensionale Computeransichten zur Verfügung. Tatsächlich wurde mir jede Komponente mit ihrem Plan geliefert.

Die Arbeit kann beginnen. Ich verlängere fast alle Schrauben und Stifte des Planetengetriebes neu; die Zapfen der Radachsen werden poliert, die Dübel gerieben, die Räder um ihre Achse angetrieben. Der ganze Satz wird so Stück für Stück abgearbeitet.

Ich mache auch einige technische Verbesserungen und mache einige Vorschläge auf der ästhetischen Ebene.

Seit September 2005 arbeitet die Bewegung mit ihrem Display und dem zentralen Rahmen. Allerdings bereitet mir der ewige Kalender nach wie vor große Sorgen.

Was die Walze der Jahreszeiten betrifft, so arbeitet der Graveur noch daran, wobei die erste Version ein Design hatte, das nicht zu den futuristischen Linien des Planetariums passte.

Planétarium Richard Mille

Merkur, Sonne, Mond, Venus und Erde
Planétarium Richard Mille

Planet-Gebäude, Seitenansicht
Planétarium Richard Mille

Planetengebäude, Ansicht von unten 
Planétarium Richard Mille

Saisonmodul, vor der Montage
Planétarium Richard Mille

Saisonmodul, montiert
Grundlegende Bewegung

Herr Dominique Guenat, Direktor von Valgine, fragte mich, ob ich bereit wäre, mich um die Montage des Planetengehäuses zu kümmern. So traf ich 2006, zum Abschluss der SIHH-Ausstellung in Genf, Richard Mille zum ersten Mal im Hôtel des Bergues und wir diskutierten darüber. Bis dahin hatte ich keine genaue Vorstellung von der Gestaltung dieses Umschlags.

Die Monate vergehen, und die Versammlung neigt sich dem Ende zu, ich bin zufrieden, denn die Uhr funktioniert sehr gut und zeigt die Zeit mit großer Präzision an.

Zu Beginn des Jahres 2007 erhielt ich eine dreidimensionale Ansicht des Käfigs, die sein äußeres Erscheinungsbild offenbart. Eine neue Sitzung findet statt. Herr Philippe Schaefer, der Konstrukteur-Bauer wird dann beauftragt, alle Probleme zu besprechen, die bei der Montage des Käfigs und seines Uhrwerks auftreten könnten, mir zu helfen und als Vermittler zwischen allen an der Realisierung des Gehäuses beteiligten Handwerkern zu fungieren: dem Graveur (für die Planeten), dem Glasmacher, dem Nadelmacher.

Planétarium Richard Mille

Drehscheibe aus Titan, dekoriert
Planétarium Richard Mille

Pont de barillet
Planétarium Richard Mille

Auslöser-Auspuff-Einstellung
Planétarium Richard Mille

Auspuffhalterung vor der Montage
Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Marine-Chronometer-Abzug-Auslasshalter mit zylindrischer Unruhfeder

Ankleiden und Präsentation des Planetariums

Als Beispiel ist die Arbeit des Kupferstechers Olivier Vaucher bemerkenswert. Er gestaltet unseren Planeten Erde in massivem Silber. Es wiegt 91 Gramm und ist mit Emaille in verschiedenen Farben mit Reliefs überzogen. Der Mond ist ebenfalls in Silber und alle Krater sind vertreten. Die Sonne besteht aus Gelbgold, das mit einer Emaille von Rot über Gelb bis Orange überzogen ist. Merkur ist in Roségold und Venus ist ein Naturstein.

Im Juli 2007 widme ich mich der Montage des Käfigs und den letzten Ausbesserungen. Sobald die Montage abgeschlossen ist, wird das Sonnenrad gewogen: 44 Kilo mit dem Käfig und der Brille.

Anfang August treffen sich der Journalist Théodore Diehl und der Fotograf Guy de Peslouan, beide im Auftrag von Richard Mille, in meinem Atelier. Sie werden vier Tage benötigen, um die Werbedokumente im globalen Maßstab zu formatieren. Diese vier Tage sind auch für mich eine lehrreiche Erfahrung.

Im Einvernehmen mit Richard Mille organisiere ich für den 29. August einen Aperitif, um alle Unternehmen zusammenzubringen, die sich an der Konzeption und Realisierung dieses ehrgeizigen und anspruchsvollen Projekts beteiligt haben.

Es ist für mich eine tiefe Genugtuung, an diesen Jahren der Arbeit teilhaben zu können. Es ist auch eine große Genugtuung für all diejenigen, die das Planetarium endlich im wirklichen Leben sehen können und nicht in Zeitschriften oder im web.

Richard Mille und ich sind jedoch mit der Ästhetik der Vorderseite der Uhr noch nicht ganz zufrieden. In der Tat ist jede Seite des Planetengetriebes verglast und erlaubt es, die Mechanik zu bewundern, mit Ausnahme des vorderen Teils. All diese graue Masse verbirgt die innere Schönheit des prestigeträchtigen Planeten.

Doch die Zeit drängt, denn das Planetarium wird die lange Reise nach Singapur antreten, wo es am 4. September in der Ausstellung The Hour Glass 'Tempus Event' seine Weltpremiere feiern wird. Ästhetische Modifikationen werden daher bis zu seiner Rückkehr aufgeschoben. Noch ein paar Stunden Arbeit vor uns...

Ich bin stolz darauf, heute sagen zu können, dass ich ein so außergewöhnliches Uhrwerk zusammengebaut habe. Diese Erfahrung war für mich sehr bereichernd, sowohl in technischer als auch in relationaler Hinsicht. Ich möchte all den Menschen danken, mit denen ich zusammengearbeitet habe und die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Besonders dankbar bin ich Richard Mille, der mich ermächtigt hat, die von mir geleistete Arbeit persönlich vorzustellen. Was die Fotos betrifft, so sind sie zum einen Guy de Peslouan und zum anderen mir selbst zu verdanken.

Planétarium Richard Mille

Rückansicht des Planetariums, Planetarische Gebäude
Planétarium Richard Mille

Ganz-Titan-Gehäuse
Planétarium Richard Mille

Richard Mille et Stephen Forsey à la Clinique Horlogère

Die Uhr ohne Gehäuse

Ausstellung Belles Montres im Carrousel du Louvre in Paris Anfang Dezember 2007

Meine erste öffentliche Präsentation auf dem Salon Belles Montres in Paris.

Drei Tage ununterbrochen vor vielen Besuchern, um die Funktionsweise dieses schönen Mechanismus zu erklären.

Meine Freunde Stephen Forsey und Robert Greubel waren ebenfalls dort und präsentierten ihre neuen Modelle an ihrem Stand.

Planétarium Richard Mille

Präsentation des Planetariums in Tokio im Februar 2008

Planétarium Richard Mille

Im Februar 2008 fragt mich Richard Mille, ob ich bereit wäre, nach Tokio zu reisen, um das Planetarium in seinem Geschäft in Ginza zu präsentieren.

Elf Tage des Glücks, in denen ich Japan zum ersten Mal entdecke.
Die Einwohner sind sehr freundlich und schätzen die schöne Mechanik.

Ein unvergesslicher Aufenthalt.

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Mahlzeiten in einem kleinen Restaurant in Ginza

Planétarium Richard Mille

Treffen mit Peter Speake-Marin

Präsentation des Planetariums in Moskau Mai 2008

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Im Mai 2008 wird sie in Moskau stattfinden. Vier Tage lang. Kurzer Besuch der Hauptstadt und Präsentation in einer Luxus-Multimarken-Boutique, dem Louvre.

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Präsentation des Planetariums in Dubai November 2008

Planétarium Richard Mille


Ende November, zwei Tage in Dubai. Übernachten Sie im Hotel Atlantis. Präsentation am Mittag im Westin Hotel in einem riesigen Saal. Dann wird das Planetarium für einen VIP-Abend am Strand nach draußen verlegt.




Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille


Planétarium Richard Mille

Präsentation in Doha, Katar November 2008

Nach Dubai brechen wir nach Doha, Katar, auf. Letzte Präsentation des Jahres im Four Seasons Hotel.






Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Planétarium Richard Mille

Réalisation : NoPixel

Top